Das Förderprogarmm „unternehmensWert:Mensch“ bietet Beratungsleistungen speziell für kleine und mittelständische Unternehmen.
Das Programm bietet professionelle Beratung zu Themen wie Kommunikation, Arbeitsorganisation, Gesundheitsförderung und Wissenstransfer. Ziel ist es, unter Einbeziehung der Beschäftigten nachhaltige Lern- und Veränderungsprozesse im Unternehmen anzustoßen. Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).
Förderberechtigt sind Unternehmen, die unter anderem ihren Sitz und ihre Arbeitsstätte in Deutschland haben, deren Jahresumsatz geringer als 50 Mio. EUR ist, seit mindestens zwei Jahren bestehen und weniger als 250 Beschäftigte haben.
Ablauf:
- Erstberatung – In einer der bundesweit verfügbaren Erstberatungsstellen wird im Rahmen einer kostenlosen Erstberatung die Förderfähigkeit geklärt und gemeinsam der konkrete betriebliche Veränderungsbedarf ermittelt.
- Prozessberatung– Die Prozessberatung findet an bis zu zehn Beratungstagen im Zeitraum von neun Monaten direkt im Unternehmen statt.
- Ergebnisgespräch Sechs Monate nach Abschluss der Prozessberatung erörtern die Erstberatungsstelle, die Unternehmensführung und die Mitarbeitervertretung in einem dritten Schritt des Programms gemeinsam das Erreichte.